Gerüstet für heiß

Rezessionen – Empfindliche,
freiliegende Zahnhälse
Rezessionen – Empfindliche, freiliegende Zahnhälse

Oft reicht ein kühles Getränk, eine heiße Suppe oder ein saurer Apfel – und schon durchzieht ein Schmerz den Kiefer. Schuld daran können ungeschützte Zahnhälse sein.

Freiliegende Zahnhälse verursachen nicht
nur äußerst unangenehme Schmerzen,
sie beeinflussen auch die Gesamtästhetik
des Gebisses. Die Zahnhalsversiegelung,
Zahnhalsfüllung, Desensibilisierungstherapie
mit Fluoridierungsschienen und plastisch-
ästhetische Mikrochirurgie (Rezessionsdeckung)
stellen grundlegende Bestandteile unserer
Behandlungsmöglichkeiten dar.

In gesundem Zustand umschließt das Zahnfleisch den Zahn kragenförmig und schützt den Zahnhals. Zieht sich dieses zurück, spricht man von einer Rezession. Die empfindlichen Zahnhälse und Wurzeloberflächen sind den äußeren Einflüssen schutzlos ausgesetzt. Chronische Entzündungen sind die häufigste Ursache für Zahnfleischrückgang. Auch durch akute Verletzungen, falsche Zahnputztechnik, Zähneknirschen, -pressen sowie Zahnfehlstellungen kann sich das Zahnfleisch zurückziehen. Ein freiliegender Zahnhals führt zu einer hohen Schmerzempfindlichkeit.

Zudem steigt das Kariesrisiko deutlich, da das
im Wurzelbereich freiliegende Dentin wesentlich kariesanfälliger ist als der Zahnschmelz. Und nicht zuletzt kann ein starker Zahnfleischrückgang die Ästhetik des Gebisses stören: die betroffenen Zähne erscheinen optisch länger als die benachbarten Zähne, das freiliegende Dentin
ist oftmals dunkler in seiner Farbe. Nicht nur schöne Zähne sorgen für ein sympathisches, attraktives Lachen, auch der harmonische Zahnfleischverlauf spielt für die Gesamtästhetik eine entscheidende Rolle.

Das einfache Behandlungsverfahren der freiliegenden Zahnhälse besteht aus der Desensibilisierung mittels Versiegelung, der Defektversorgung mit ästhetischen Keramik-Kunststofffüllungen, sowie der Fluoridierungstherapie. Langfristig optimal korrigiert werden Rezessionen mit einer plastisch-ästhetischen, mikrochirurgischen Deckung. Diese erfolgt durch die Verschiebung des Zahnfleisches sowie das Einpflanzen von körpereigenen oder künstlichen Transplantaten.

Wenn Essen und Trinken schmerzt

• Ursachen für den Zahnschmerz abklären