Schluchten
bezwingen

Karies- und Parodontitis-
Prophylaxe – Karies/Parodontitis Prävention

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist neben der häuslichen Prophylaxe wichtig für die orale und systemische Gesundheit.

Ihre Zähne verdienen eine besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Eine regelmäßige und professionelle Zahnreinigung durch unsere Dentalhygienikerinnen sowie ein Mundhygienekonzept für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit. Durch den Einsatz der Airflow- und Ultraschalltechnik ist die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis besonders schonend und effektiv.

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats. Ursächlich sind Bakterien, die sich als Zahnbelag (Plaque) ansiedeln. Diese vermehren sich (Biofilm), scheiden aggressive Giftstoffe, sowie Säuren aus und führen zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Das richtige Prophylaxekonzept beugt dem Auftreten von Karies und Parodontitis vor. Ein grundlegender Bestandteil unseres Prophylaxe/ Parodontitis-Recall-Systems ist daher die Aufklärung über effektive häusliche Zahnpflege und Hilfsmittel, sowie die schonende, aber besonders gründliche Entfernung weicher, sowie harter Beläge. Parodontitis kann das Risiko für systemische Erkrankungen, wie kardiovaskuläre

(Herz- und Gefäßsystem betreffend) und respiratorische (Atmung betreffend) Erkrankungen, Arthritis und Diabetes erhöhen.
In enger Zusammenarbeit mit einem hochspezialisierten mikrobiologischen Labor können wir Keime der Mundflora nachweisen, sowie Gentests durchführen, um anschließend ein individuelles Risikoprofil und die notwendige Therapie festzulegen. Mit dem Einsatz der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (Lasertherapie) können bakterielle Infektionen schnell und sicher beherrscht werden, bevor sie zu Folgeschäden führen. So kann in vielen Fällen auf eine systemische Antibiotika-Therapie verzichtet werden.

Die Guided Biofilm Therapy (GBT) ist ein Teil unseres umfassenden präventiven Konzepts. GBT bedeutet, dass der Behandler während der Zahnreinigung vom angefärbten Biofilm geleitet wird. Unter Anwendung der von EMS entwickelten AIRFLOW®, PERIOFLOW® und PIEZON® Technologien werden der Biofilm, Verfärbungen und Zahnstein effizient entfernt. Dank neuester Glycin Pulver ist die Behandlung dabei sicher, effektiv und schonend für Zähne, Weichgewebe, Implantate und Restaurationen.

Achtung! Hier droht Parodontitis Gefahr

• Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen und dunkelrot?
  • Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen?
  • Ist Ihr Zahnfleisch zurückgegangen?
  • Beobachten Sie eine Lockerung einzelner Zähne?
  • Oder hat sich Ihre Zahnstellung verändert?
  • Haben Ihre Eltern früh Zähne durch Zahnlockerung verloren?