Sicher

Halitosis – Diagnostik und Behandlung von Mundgeruch

Das Tabuthema Mundgeruch gehört
endlich der Vergangenheit an – dank
sicherer Diagnostik und zielgenauer Ursachenbeseitigung.

Wir kennen ihn fast alle, diesen unangenehmen Begleiter, den Mundgeruch. Er lässt uns unsicher werden im täglichen Leben, egal ob in der Partnerschaft, in der Familie oder im Berufsleben. Nun gibt es neue Wege in der Diagnostik, die Ursachen des Mundgeruchs zu erforschen.

Unangenehmer Mundgeruch – Halitosis – ist heute für ca. 40% der Bevölkerung ein zeitweises oder permanentes Problem. In der Regel macht man Mikroorganismen in der Mundhöhle, die flüchtige Schwefelverbindungen produzieren für den unangenehmen Geruch verantwortlich. Mundgeruch kann oftmals einen Hinweis auf eine den Mund betreffende Erkrankung, wie die Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) oder des Zahnhalteapparates (Parodontitis), sowie Abszesse aufzeigen. Doch nicht immer ist eine Erkrankung die Ursache, auch Zahnbeläge, Speisereste, schlechte Prothesenhygiene

oder Mundtrockenheit können diese darstellen. Die Diagnostik ist längst so weit, das Problem
zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu behandeln. Bei oral verursachtem Mundgeruch
ist ein Gingivitis/ Parodontitis Screening und
eine mikrobiologische Untersuchung der Mundflora unerlässlich, gefolgt von der Reduktion der Mikroorganismen, durch chemische und mechanische Behandlungsmethoden,
sowie die antimikrobielle photodynamische Therapie (Lasertherapie).

Diese Schwefelverbindungen können ganz schmerzlos mit dem Halimeter gemessen werden. Eine Untersuchung Ihrer Mundhöhle,
des Nasen- und Rachenraums sowie Ihrer Zunge und die Auswertung der Halimetermessung geben Aufschluss über den Grund des Mundgeruchs. Eine anschließende Therapie,
die wir in allen Einzelheiten mit Ihnen besprechen, schließt sich an die Diagnostik an.

Unsere Halitosis Sprechstunde

• Analysiert schmerzlos die Ursachen