Knirschen soll nur der Schnee unter den Füßen

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Kiefergelenksbeschwerden mit Folgen im ganzen Körper erkennen und individuell behandeln – dank sicherer und präziser Diagnostik mittels Axiographie.

Die Untersuchung des Zusammenspiels von Kiefergelenken, Zähnen und Muskeln – die Funktionsdiagnostik – ist für die individuelle Therapie und neuen Zahnersatzes von höchster Wichtigkeit. Mit Hilfe des Freecorder BlueFox können wir die patientenindividuellen Kiefergelenksbahnen computergestützt exakt erfassen und aufzeichnen. Eine optoelektrische Messtechnik erlaubt uns eine berührungsfreie und damit für den Patienten sehr komfortable Messung, die zudem äußerst präzise und reproduzierbar ist. Das MRT / CT sind zusätzliche, wichtige Diagnosehilfsmittel bei schweren Krankheitsbildern.

"Der Kauapparat ist das wichtigste Organ eines Menschen", so die Meinung des renommierten Experten Professor Dr. Rudolf Slavicek.
Die CMD gehört heute zu den häufigsten Krankheitsbildern des Erwachsenen. Sie kann
das gesamte Wohlbefinden eines Menschen empfindlich beeinträchtigen. Schmerzen oder
auch nur ein Knacken im Kiefergelenk sind oft Anzeichen für Fehlstellungen. Atypische Gesichtsschmerzen können ihren Grund ebenfalls

in einer behandlungsbedürftigen Kiefer- oder Zahnfehlstellung haben. Der erste Schritt ist daher eine hochpräzise Befunderhebung. Die Axiographie (Vermessung des Bisses und der Gelenkräume) und die umfassende Funktionsdiagnostik geben Aufschluss über eventuell notwendige Korrekturen. Durch manuelle und apparative Funktionsanalyse am Modell planen und simulieren wir die Korrektur der Kiefergeometrie.

Unser Therapiekonzept beruht auf der Wiederherstellung eines reibungslosen Zusammenspiels der Zähne, des Zahnersatzes, der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks
mit für den Patienten individuell hergestellten und angepassten Schienen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit werden Muskelverspannungen und Kiefergelenksbeschwerden umfassend behandelt. Für eine erfolgreiche Therapie
ist ein ganzheitlicher Ansatz auch bezüglich
der Rücken- und Bauchmuskulatur von