Mikroinvasive White Spots Entfernung durch Infiltration – weiße Flecken schonend behandeln mit ICON

Blog
1
ZÄ Katarzyna Wojcik

Mikroinvasive White Spots Entfernung durch Infiltration – weiße Flecken schonend behandeln mit ICON

Fluorose oder weiße, kreidige Flecken sog. White Spots im Frontzahnbereich gehören zu den häufigsten Zahnschmelzveränderungen bei Kindern und Jugendlichen.

Das Icon Infiltrationsverfahren ist eine ästhetische, nicht invasive Behandlungsmethode dieser Zahnschmelzveränderung. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei in nur einer Sitzung, es kommt zu keinem unnötigen Verlust der gesunden Zahnhartsubstanz. White Spots haben durch Luft- und Wassereinschlüsse einen geringeren Lichtbrechungsindex als intakte Zahnhartsubstanz. Der Infiltrant, der in die poröse Zahnstruktur eindringt, gleicht diesen Unterschied aus. So gleicht sich die infiltirierte Läsion dem umliegenden Schmelz optisch an. Auch mild bis moderat ausgeprägte Fluorose kann mit Icon ästhetisch behandelt werden.

Eine weitere Behandlungsmethode mit Icon stellt die mikroinvasive Kariesbehandlungen das sog. Kariesinfiltrationsverfahren, dar. Die angegriffen Zahnhartsubstanz im Karies-Frühstadium wird infiltriert und verschlossen. Dabei wird weder gebohrt noch kommt es zum Verlust der umliegenden, gesunde Zahnsubstanz. Auch diese Behandlung erfolgt schmerzfrei in nur einer Sitzung.

Autor: Zahnärztin Katarzyna Wojcik